Jetzt In Die Cdu Facebook Titelbilder 3

Mitgliederbefragung zum Bundesvorsitz kommt

Der Bundesvorstand hat beschlossen, dass die Mitglieder zur Wahl des neuen Parteivorsitzenden befragt werden sollen.

Die Kreisvorsitzenden haben sie gefordert, Bundesvorstand und Präsidium bringen sie nun auf den Weg: die Mitgliederbefragung im Vorfeld der Wahl eines neuen CDU-Vorsitzenden.
Der Weg dorthin sieht wie folgt aus:

• Vom 6.-17. November werden die Kandidatinnen und Kandidaten für den CDU-Vorsitz nominiert. Dazu berechtigt sind die Vorstände der Kreis-, Bezirks- und Landesverbände der CDU, die Vorstände der Bundesvereinigungen und der Bundesvorstand des EAK. Im Anschluss stellen sich die Nominierten vom 18. November bis 2. Dezember der Mitgliedschaft vor. Entsprechende Formate, an denen sich die Mitglieder beteiligen und den Kandidatinnen und Kandidaten ihre Fragen stellen können, werden derzeit erarbeitet.
  • Ab dem 4. Dezember werden die Briefwahlunterlagen an alle Mitglieder geschickt. Die Mitglieder können sich entscheiden, ob sie per Brief oder online abstimmen wollen. Die CDU arbeitet dabei eng mit dem Unternehmen POLYAS und der Deutschen Post zusammen, die bereits Anfang 2020 die Wahl des CDU-Bundesvorstands begleitet haben. Für Fragen oder bei Problemen wird das Konrad-Adenauer-Haus eine Hotline einrichten, bei der man sich telefonisch melden kann.
  • Die Abstimmungs-Unterlagen müssen bis zum 16. Dezember, 15 Uhr zurückgesendet werden, damit die Stimmen am 17. Dezember ausgezählt werden können und das Ergebnis verkündet werden kann.
  • Gibt es keinen Sieger, kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Hierzu werden die Unterlagen ab dem 28. Dezember versandt und müssen bis zum 13. Januar 2022 zurückgeschickt werden.
  • Am 21. und 22. Januar findet dann in Hannover der 34. Parteitag mit der Wahl eines neuen Vorsitzenden statt.

Unser Landesvorsitzender Christian Hirte begrüßt die Entscheidung: „Bereits vor Wochen haben wir in der Landespartei einen Beschluss gefasst, die breite Mitgliedschaft unserer CDU bei dieser Entscheidung mit einzubinden.“ Er ruft deshalb dazu auf: „Wer bis zum 24. November 2021 in die CDU eintritt, kann über diese Neuaufstellung der Partei mitentscheiden. Treten Sie darum jetzt ein und machen Sie mit!“

Jetzt Mitglied werden!